Skip to content

Interview mit Simon Ruch, CFO bei 27 km Entertainment GmbH

Achim Koellner 19.07.2022
Die zentrale Bündelung vieler Prozesse und die einheitliche Gestaltung der Rechnungsstellung war ein Gewinn für alle Abläufe und Mitarbeitende, egal ob in der Buchhaltung oder in der Produktion.

Was wolltet ihr mit der Einführung der Agenturverwaltung erreichen?

Unser Hauptziel lag darin, die buchhalterischen Prozesse in der Produktion zu vereinheitlichen und zu strukturieren. Dabei sollte vor allem der Rechnungsausgang nachvollziehbar dargestellt werden: über eine standardisierte Erstellung von Rechnungen und der eindeutigen Vergabe von Rechnungsnummern.

Weitere Ziele waren für uns ein einheitlicher visueller Außenauftritt als Unternehmen, durch Vorlagen und einheitliche Dokumente, eine Datenbank für Kunden, Projekte, Rechnungen und Kostenvoranschläge, und die
Übersicht über freigegebene und ausstehende Budgets sowie ausstehende Rechnungen.

Darüber hinaus sollten genauso Projektnummern automatisch vergeben werden und die Möglichkeit bestehen, jederzeit und von überall auf die Projekte zuzugreifen.

Habt ihr aus eurer Sicht dieses Ziel erreicht?

Sowohl das Hauptziel als auch alle anderen Ziele konnten wir vollumfänglich erreichen.

Was erscheint euch an der Agenturverwaltung am nützlichsten?

1. Der einheitliche visuelle Auftritt als Unternehmen nach außen durch standardisierte Dokumente

2. Die online-Verfügbarkeit aller Dienste jederzeit und von jedem Ort aus

3. Eine zentrale Datenbank aller wichtigen
Dokumente, Zahlen und Informationen