Sicher kennst du das Problem: Trotz eines großen Auftrags herrscht auf eurem Agentur-Konto Ebbe. Dein Team hat losgelegt, möglicherweise wurden Freelancer beauftragt und haben geliefert – nur der Kunde braucht lange für Abstimmungen, Feedback und Änderungswünsche. Die Folge: Obwohl ihr bereits viel geleistet habt, könnt ihr noch nichts abrechnen. Das hält Kontostand und Arbeitsmoral niedrig!
Was tun? Das Zauberwort lautet Akontorechnung. Wenn ihr in eure Ausgangsrechnungen auch solche Rechnungen aufnehmt, bleibt ihr auch bei langfristigen Projekten und zögerlichen Kunden stets flüssig. Wir zeigen dir, wie!
Eine Akontorechnung, auch Abschlagsrechnung genannt, ist eine Zwischenrechnung für bereits erbrachte oder vereinbarte Teilleistungen. Unternehmen stellen sie aus, um Teilzahlungen während eines Projekts zu erhalten, ohne dass die Gesamtleistung abgeschlossen oder abgenommen sein muss.
Die Akontorechnung ist nicht zu verwechseln mit ihren Verwandten: der Teilrechnung und der Schlussrechnung. Das sind die Unterschiede:
Bei Akontorechnung und Teilrechnung, auch bekannt als Teilschlussrechnung, besteht Verwechslungsgefahr! Du kannst sowohl Erstere als auch die Teilrechnung stellen, bevor alle Leistungen an den Kunden geliefert sind. Der wesentliche Unterschied ist, dass du eine Akontorechnung für Leistungen stellst, die noch nicht vom Kunden abgenommen wurden. Die Teilrechnung hingegen bezieht sich auf klar abgegrenzte und kundenseitig freigegebene Leistungsteile der Gesamtleistung.
Die beiden unterscheiden sich wie folgt: Die Schlussrechnung bezieht sich auf die vollständig erbrachte und vom Kunden abgenommene Projektleistung. Die Akontorechnung kann gestellt werden, wenn bspw. nur externe Leistung eingekauft worden ist!
Eine Akontozahlung ist mehr als schnelles Geld. Abschlagsrechnungen bringen dir und deiner Agentur diese Benefits:
Keine Engpässe mehr!
Akontozahlungen sind ein Beispiel dafür, wie sich die Liquidität deiner Agentur sicherstellen lässt. Ihr bleibt flüssig und profitiert von finanzieller Stabilität. Das kommt dir und deinen Mitarbeitenden zugute.
Planbarkeit
Dank ihnen kannst du weit im Voraus planen, wann Geld eingeht, und den Rechnungsworkflow entsprechend steuern. Außerdem bleiben die finanziellen Modalitäten während eines langfristigen Projekts transparent – und das für alle Seiten. Auch der Kunde weiß, wozu er sich verpflichtet hat.
Raus aus dem Risiko
Nichts ist so frustrierend wie ein Zahlungsausfall nach einem Projekt, an dem man lange und intensiv gearbeitet hat! Du reduzierst das Risiko plötzlich zahlungsunfähiger Kunden radikal, wenn schon vorher Geld geflossen ist.
Friendly reminder
Eine Rechnung im Projektverlauf kann auch eine freundliche Erinnerung für den Kunden sein, um erbrachte Leistungen endlich zu prüfen und freizugeben. Er denkt nun im Zweifel eher daran, sich mit eurer Arbeit zu befassen.
Motivationsspritze
Eine Akontorechnung erhält Bedeutung, wenn sie zur Motivationsspritze für dich und dein Team wird. Schließlich wird mit ihr schon ein Teil eurer Arbeit entlohnt.
Mittlerweile ist klar, dass eine Abschlagsrechnung eine gute Idee ist. Damit du auch weißt, wie du diese schreibst, kommt hier unsere Checkliste:
| Eure Anschrift | |
| Kundenanschrift | |
| Fortlaufende Rechnungsnummer | |
| Rechnungsdatum | |
| Leistungsdatum bzw. Leistungszeitraum | |
| Eure Bankverbindung | |
| Steuersatz | |
| Leistungsbeschreibung | |
| Aufgeschlüsseltes Entgelt | |
| Hinweis auf Akontozahlung | |
| ggf. Übersicht über geleistete Zahlungen und Restbetrag | |
| ggf. Zahlungsfrist und Skonto |
Damit du das nicht alles im Kopf behalten oder extra ein Akontorechnung-Muster heraussuchen musst, greift dir ein Rechnungsprogramm für Dienstleister – wie von der Agenturverwaltung, unter die Arme. Das kümmert sich für dich um eine korrekte Rechnungsstellung jeder Art.
Wie kannst du dir ihren Einsatz im Agenturalltag vorstellen? Wir haben ein Beispiel vorbereitet:
Falls du künftig solche Zahlungsaufforderungen schreiben willst, solltest du die folgenden Punkte keinesfalls überspringen! Wir klären auf über gängige Fehler bei Abschlagsrechnungen:
Diese Stolperfallen umgehst du elegant mit der Agenturverwaltung, mit der du deine Buchhaltung digitalisierst!
Wenn du solche Rechnungen stellen und gleichzeitig auch deine Buchhaltung automatisieren möchtest, lass uns einen Blick auf die praktische Umsetzung werfen. Wir zeigen dir, wie das mit unserer Agenturverwaltung unkompliziert funktioniert:
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